Personalkompetenz

Kinder erwerben im Laufe ihrer Kindergartenzeit die Fähigkeit, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und entsprechend zu handeln. Daher fördern wir:

  • Selbstständigkeit
  • Positives Selbstbild
  • Selbstbewusstsein/Ich-Bewusstsein
  • Bewusstsein der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten

Sozialkompetenz

Kinder sollen sich in ihrer Kindergartengemeinschaft wohlfühlen. Daher ist es wichtig, dass sie:

  • Freundschaften entwickeln
  • Rücksichtnahme erlernen
  • gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung erfahren
  • Regeln des Zusammenlebens verstehen und akzeptieren
  • unterschiedliche Interessen aushandeln
  • Konflikte angemessen regeln
  • soziale Strukturen und Rituale kennenlernen

Sachkompetenz

Kinder erklären sich durch aktives Handeln ihre eigene Welt. Dies geschieht durch:

  • Austausch mit Erziehern oder Kindern über ihr eigenes Lernwissen
  • Medien
  • Projektgruppen
  • Experimentieren und Erproben
  • Ihr eigenes Tun

Lernmethodische Kompetenz

Für uns ist es wichtig, dass wir den Kindern Wertschätzung und Mitbestimmung ermöglichen. Deshalb beachten wir ihre Meinungen und Bedürfnisse im Alltag. Konkret bedeutet das beispielsweise:

  • Regeln für das Miteinander werden gemeinsam erarbeitet
  • In Kinderkonferenzen werden Anliegen der Kinder demokratisch geregelt

.

Partizipation

Die Kinder lernen angemessene Verhaltensweisen in und mit ihrer Umwelt. Daher:

  • fördern wir ihre kognitive Fähigkeit
  • wecken wir ihre Interessen an der Umwelt
  • ermöglichen wir ihnen die Entwicklung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten